Alle Folgen

Zeige Episoden 1 - 30 von insgesamt 132

Geht wählen, verdammt!

Am Sonntag ist Europawahl! Da man darauf nicht genug hinweisen kann, wir nicht genug an Euch appellieren können – und es durchaus auch mit Tech zu tun hat, sprechen wi...

OpenAI und das Scarlett-Johansson-Dilemma

Die Unternehmen, die gerade an ambitionierten KI-Projekten arbeiten, müssen aufpassen, dass sie nicht komplett unser Vertrauen verspielen. Was ich genau damit meine un...

Jetzt kommt die künstliche Intelligenz für Alle

Heute dreht sich erneut alles um künstliche Intelligenz. Kein Wunder, denn sowohl beim OpenAI Spring Event als auch der Google I/O wurde uns offenbart, wie KI schon ga...

Apple plant die große KI-Offensive

In dieser Woche gab es wieder ein Apple-Event. Vorgestellt wurden wie erwartet neue iPads. Wir reden im nextpit-Podcast über die Veranstaltung, die neuen Produkte, bli...

Die Suche nach der Facebook-Alternative ist vorbei!

Wird es irgendwann einen würdigen Facebook-Nachfolger geben, eine echte Alternative? Zumindest Casi hat die Suche danach jetzt offiziell eingestellt. Wie er an diesen ...

Das Tesla-Desaster

Tesla hat Quartalszahlen veröffentlicht und die sehen gar nicht gut aus. Zudem strauchelt das erfolgsverwöhnte Unternehmen auch mit seinem Cybertruck. Wir wollen euer ...

Holocaust: Der digitale Kampf gegen das Vergessen

Ernste Töne in der Casa Casi. Es geht um Erinnerungskultur online, um den Kampf gegen das Vergessen – und konkret um digitale Stolpersteine sowie um die Arolsen Archiv...

Hetze leicht gemacht

Heute wollte Casi über etwas ganz anderes reden. Aber dann war da dieses TV-Duell zwischen Höcke  (AfD) und Voigt (CDU) und Casi hatte das Gefühl, über Hetze reden zu ...

Hat die Musik noch eine Zukunft?

Noch einmal müssen wir heute über Musik sprechen und darüber, was künstliche Intelligenz in der Musik anrichten könnte. Aber wir wollen auch ein wenig hoffnungsvoll in...

KI, Streaming und TikTok: Die Zerstörung der Musik

Heute sitzt Casi allein in der Tech-WG und denkt über Musik nach. Sorgen TikTok, Streaming und vor allem künstliche Intelligenz dafür, dass die Musikindustrie vor eine...

TikTok verbieten!

In den USA will man TikTok den Saft abdrehen. Das würden die Jungs in der Tech-WG auch am liebsten, aber gar nicht mal hauptsächlich, weil die Plattform der chinesisch...

Hat Apple den KI-Zug schon verpennt?

Apple wirkt etwas weit weg vom aktuellen Hype um künstliche Intelligenz. Wieso sich das dieses Jahr ändert, obwohl es aktuell so aussieht, als würde man in Cupertino d...

Smarte Beleuchtung in der Tech-WG

Einmal im Monat nehmen wir euch mit in die Dortmunder Tech-Kommune 1 – und heute ist es wieder so weit. In der aktuellen Folge unseres schnuckeligen Tech-Podcasts spre...

Wollen wir Fakes überhaupt erkennen?

Heute sitzt Casi ganz allein in der Tech-WG. Gelegenheit für ihn, um über die letzte Folge mit den abgefahrenen KI-Videos und einiges mehr nachzudenken. Er nimmt euch ...

Der KI-Hypetrain in voller Fahrt – mit Sora an Bord

Das Thema KI ist ein Dauerbrenner, das wissen wir auch in unserer schnuckeligen Tech-WG, der Casa Casi. Kein Wunder also, dass wir – Fabi und ich – uns ganz dringend ü...

Der Einzug in die Tech-WG

Es ist so weit: Nachdem die virtuelle Tech-WG namens "Casa Casi" langsam Form annimmt, legen wir jetzt auch in der tatsächlichen Tech-WG in Dortmund los. Palle und Cas...

Alle Infos zum Comeback des Jahres!

Die Casa Casi ist zurück! Der nextpit-Podcast mit Fabi, Palle und Casi startet wieder durch. Wir berichten heute über unsere Tech-WG-Pläne und quatschen uns langsam wi...

Twitter: "X"odus – auf der Flucht vor Elon Musk

Tagtäglich wird es übler an dem Ort, der einst Twitter war. Während Elon Musk weiter zündelt, schauen sich die Leute panisch nach Alternativen zu einer immer weiter na...

Apple: Es ist nicht einfach, grün zu sein ...

Ja, Apple hat uns beim iPhone-Event wieder voll eingeschenkt: Es gibt vier neue iPhones der iPhone-15-Generation, außerdem die neue Apple Watch Ultra 2 sowie die Apple...

Happy Birthday! 25 Jahre Google

Zurück aus der Sommerpause kümmern wir uns in der Casa Casi mit Folge 114 erst einmal um einen besonderen Geburtstag: Google wird 25 Jahre alt! Grund genug, in die Ver...

In China bauen sie Windräder

“Deutschland kann die Welt nicht alleine retten!” Diesen Satz lesen wir oft – als vermeintliches Argument dafür, dass wir die Energiewende nicht hier in den Griff beko...

Alter Falter: Samsung behält bei den Foldables die Nase vorn

Samsung hat unter der Woche jede Menge Gerätschaften aus dem Hut gezaubert. Die meiste Beachtung gab es dabei fürs Galaxy Z Flip 5 und das Galaxy Z Fold 5 – und ja, au...

Werden Konzerte bald unerschwinglich?

Lasst uns heute über Konzerte sprechen, oder besser gesagt: Über Konzert-Tickets. Während kleine Bands struggeln, verkaufen Weltstars riesige Arenen aus – und das zu i...

Threads – der ultimative "Twitter-Killer"?

Threads ist da (wenngleich auch noch nicht so richtig hier bei uns). Kennen wir damit jetzt die Plattform, die Twitter den Garaus macht? Wir stellen euch heute Threads...

Blutet Twitter jetzt langsam aus?

Wir müssen über Elon Musk reden – und darüber, was er mit Twitter anstellt. Und vielleicht auch ein bisschen darüber, wieso sich ausgerechnet Mark Zuckerberg gerade in...

Wie kaputt ist der Journalismus?

Wir müssen mal über den Journalismus reden – oder über das, was davon übrig ist. Ich bin da gerade echt besorgt und in der heutigen Solo-Episode der “Casa Casi” verrat...

Black Mirror – die gruselige Zukunft des Streamings

Hurra, es gibt eine neue Staffel von Black Mirror! Im nextpit-Podcast sprechen wir heute über die 1. Folge namens “Joan is Awful” und über die Zukunft des Videostreami...

Die Republik Samsung

Das Unternehmen ist so riesengroß und mächtig, dass mitunter von der “Republik Samsung” die Rede ist. Wieso das so ist und wieso in dem Zusammenhang auch immer wieder ...

Vision Pro: Apple macht's schon wieder

Wir müssen über ein Apple-Produkt sprechen. Über eine Brille namens “Vision Pro” – und über die Idee dahinter. Und genau das machen wir in der heutigen Episode der Cas...

Kings League: Ist das der "neue" Fußball?

Die Kings League? Was ist das nun wieder? Fußball auf Steroiden? Fußball im Action-Modus? Der neue, moderne Fußball? Hmm, passt vermutlich alles nicht so ganz. Aber ja...

Ausgestrahlt von